Wald, Wasser, Wiesen, Weiten

Montag Mittag, am 17.1.2022, lockerte sich der Himmel auf. Das Wetter war sehr durchwachsen vorhergesagt, deshalb nutzte ich die Zeit, um eine Rundwanderung in der Nähe zu wandern.

Es wurde die EifelSchleife „Wald, Wasser, Wiesen und Weiten“. Der Start ist in der Beschreibung in Zingsheim angegeben. Ich startete jedoch in Nettersheim am Kloster. Damit hatte ich die Steigungen an den Anfang der Tour gelegt. Außerdem war die Anreise dadurch noch näher.

Anfangs gab es schöne enge Pfade im Wald. Allerdings waren diese von Fahrradreifen zerfurcht und schwierig zu gehen. Ob ich das gut finde, dass die Mountain-Biker bei Tauwetter die matschigen Pfade benutzen und durch die Furchen schwer begehbar machen? Ich weiß es nicht…!

Vom Matronentempel in Zingsheim geht es südöstlich um den Ort, die Landstraße wird unterquert und anschließend geht es auf breiten Wegen bis zum Petershof. Dort wird die linke Abzwigung in Richtung Urfttal gewählt. Vorbei an der Felsengruppe Rummerschlegel, die an die Fränkische Schweiz (und natürlich andere Schweizen) erinnert, geht es stetig bergab bis an die Urft.

Die Zerstörungen der Katastrophen-Flut vom 14. Juli 2021 sind – zumindest beim Betrachten der Bahngleise – immer noch zu sehen.

Die Teerstraße führt nun zurück zum Ausgangspunkt in Nettersheim.