Rund um die Oleftalsperre

April, April – so jedenfalls deuteten wir am 1. April 2023 die Wettervorhersage. Dauerregen den ganzen Tag hörten wir im Radio. Wir schauten aus dem Fenster und es regnete gerade nicht.

Lass uns eine Wanderung machen, die nicht sehr matschig ist und die nicht länger als drei Stunden dauern soll.

Gesagt, getan. Regensachen angezogen und schnell zur Olefstaumauer gefahren. Die Runde der EifelSchleife Rund um die Oleftalsperre kannten wir schon aus der Vergangenheit. Von den 14 Kilometern Wegstrecke sind die 8 Kilometer des westlichen Ufers alsphaltiert, die 6 Kilometer des östlichen Ufers naturbelassen, aber gut verdichtet. Also bei Regen gut zu begehen.

Zweieinhalb Stunden später waren wir zurück am Auto. Es hat geregnet, aber zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Insgesamt regnete es wenig. Eine gelungene Wanderung, die man allerdings auch nur bei so einem Wetter machen kann. Bei Sonne wegen mangelndem Schatten jedoch nicht zu empfehlen.