Kakushöhle und Kartsteinhöhe

Wieder ein strahlend sonniger und kalter Tag am 5. März 2022. Da wir nicht fahren wollten, starteten wir in Zingsheim auf die EifelSchleife Kakushöhle und Kartsteinhöhe.

Die Route führt über die zu Mechernich gehörenden Dörfer Dreimühlen und Weyer. In Dreimühlen befindet sich die Kakushöhle, deren Besichtigung unbedingt lohnt. Wir waren schon oft dort, besonders in der Zeit, als ich noch in Weyer wohnte. Heute wurde nur ein Foto gemacht und weitergegangen.

Besserwisserwissen:

A) Oberhalb der Höhle führt ein kleiner Pfad auf einem Damm entlang. Dieser Pfad wurde vor rund 2.000 Jahren von den Römern angelegt.

B) Gabi Breuer vom Dreimühlenhof nahm 2016 an der sehenswerten WDR Sendung „Land und Lecker“ teil.

Insgesamt hat die Tour eine Länge von gut 14 km, denn die Besichtigung der Höhle ist in die offizielle Kilometer-Angabe nicht eingerechnet. Bei uns waren es schließlich 14,5 km.

Leider war ein wichtiges Hinweisschild umgekippt und eines fehlte gänzlich. Ortsunkundige sollten die Strecke also unbedingt aufs Navi oder auf das Mobil-Telefon runterladen.