Auelbachtal

Als Vorbereitung auf unsere Alpenwanderung Ende Juli stiefelten wir am Sonntag, 23. Juli 2023, eine knapp 14 Kilometer lange Runde bei Lommersdorf. Die EifelSchleife Auelbachtal sollte es sein. Hierbei ging es uns eher um Konditions- statt um alpines Training.

Die Strecke selber ist eher unspektakulär, sieht man von der Aussicht vom 533 Meter hohen Hühnerberg ab. Für die 13,75 km benötigten wir genau 2 Stunden 45 Minuten.

Das Wetter war für den Sommer sehr durchwachsen. Windig bis stürmisch und mit 16 Grad Temperatur auch relativ kühl.

Dieser Wanderweg war nach der Flutktastrophe vor fast genau 2 Jahren bis vor Kurzem nicht begehbar. Die Arbeiten und neuen Hochwasserschutz-Maßnahmen im Bachtal sind überall zu sehen. Allerdings hatte der Bach an einigen Stellen kein Wasser, was wohl auf die Trockenheit zurückzuführen ist.

Schlussendlich eine Wanderung ohne Höhepunkte.