Eifelschleife Burg Satzvey

Freitag, 24. Februar 2023, eine Feierabendrunde musste her. Das Wetter war feucht, aber der vorhergesagte Regen bzw. Schnee ließ noch auf sich warten. Also wurde um 14 Uhr Feierabend gemacht und nach Mechernich-Lessenich gefahren, um dort am Friedhof zu parken und nach rund 600 Metern in die Route einzusteigen. Die Eifelschleife „Burg Satzvey“.

Es ging entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Dass es während der Wanderung Verkehrslärm geben würde, war uns klar. Anfangs und zum Ende kam der Lärm von der begleitenden Autobahn A1 und zwischen Satzvey und Katzvey hörten wir den Verkehr der feuchten Landstraße L61.

Dafür gab es drei Highlights auf der 8,9 Kilometer langen Strecke. Zu beginn ein Stück der römischen Wasserleitung, welches auch vom A1 Parkplatz „Grüner Winkel“ erreicht werden kann.
Anschließend die Namensgeberin der Eifelschleife, die Burg Satzvey.
Und für uns am Schluss die Katzensteine. Eine Felsformation aus Buntsandstein, die schon seit der Steinzeit existiert.

Nicht ganz zwei Stunden später waren wir zurück am Parkplatz und haben die Wanderung nicht bereut. Slideshow siehe unten.

Am morgigen Samstag gehen wir eine längere Wanderung. Mal schauen, was uns einfällt….