EifelSchleife Waldkapelle

So fängt der April gut an! Das Wetter war immer noch regnerisch und es war kälter als bei der gestrigen Wanderung um die Oleftalsperre, aber wir wollten den 2. April 2023 dennoch für eine ausgiebige Wanderung nutzen. Die EifelSchleife Waldkapelle hatten wir uns ausgeguckt.

Wir starteten gegen 11.30 Uhr in Hellenthal am Rathaus. Denn wir wollten um 15.30 Uhr wieder zu Hause sein. Das FC-Spiel im Radio verfolgen, welches eben um 15.30 Uhr begann.

Natürlich ging es erst Mal für eine halbe Stunde stetig bergauf. Aber wir wussten, dass dies die einzige große Steigung für die Route sein würde. Kalt war es und die Luftfeuchtigkeit war groß. Regnen tat es allerdings nicht.

Jedenfalls auf der Höhe angekommen wanderte es sich wieder leicht. Nach einer Stunde und fünf Kilometern Strecke erreichten wir die Waldkapelle, die dort seit 1899 zum Gedenken eines bei einem Jagdunfall getöteten Grafen errichtet wurde.

Weiter ging es bis zur Wandererhütte Daubenscheid bei km 8. Sehr schön gepflegt, sogar ein Osterschmuck war innen aufgehängt!

Ab hier ging es kurz auf der geteerten Straße weiter, bis links in den Wald abgebogen wurde. Stetig bergab über einen festen Forstweg begleiten wir den Platißbach bis zum Hasenbrückchen (km 11,5). Dieses ist ein netter Ort mit Sitzbank, dort wo der Bach Eschsiefen in den Platißbach mündet.

Die Jugendherberge und den dazugehörigen Hochseilgarten bei km 14 passierten wir schnellen Schrittes.

In Hellenthal gönnten wir uns trotz einer Außentemperatur von 3 Grad ein leckeres Eis und traten dann den Heimweg an. Zum Anpfiff des Fußballspiels hatten wir unsere Stiefel bereits wieder gesäubert.

Alles im Grünen Bereich, ein schönes Wanderwochenende bei nassem Wetter.