Graacher Himmelreich

Rundwanderung oberhalb der Mosel

Am Sonntag, den 18. Mai 2020, entschieden wir uns, zur Mosel zu fahren und dort Wein einzukaufen. In Brauneberg ist unser Lieblingswinzer, das Weingut Karp-Schreiber.

Natürlich verbinden wir unsere Moseltrips immer mit weiteren Ausflügen. Dieses Mal wollten wir eine kurze Wanderung unternehmen. Nach kurzer Recherche planten wir diese Wanderung.

Es war klasse Wetter und oberhalb der Mosel so gut wie nichts los. Auf dem Wanderparkplatz „Traver Ruh“ im liebevoll klingenden Ortsteil von Graach – Schäferei – stand nur ein Fahrzeug.

Frohen Mutes starteten wir auf den 7,5 km langen Rundwanderweg. Anfangs schön bergan durch den Wald, immer wieder mal mit netten Blicken auf die Mosel. Auch die neue B50, bzw. deren Zufahrt zur Hochmoselbrücke, hörten und sahen wir manchmal. Aber insgesamt war es eine nette und stille Wanderung ohne weitere Wanderer zu treffen.

Nach gut 3 Kilometern ging es links bergab und dann wieder in Richtung unseres Ausgangspunktes. Dieses Mal direkt oberhalb der Weinberge auf meist geteertem Weg mit ständigem wundervollen Blick auf die tieferliegende Mosel.

Eineinhalb Stunden benötigten wir für die schöne und empfehlenswerte Wanderung.