Toyota Crown MS112

Der Toyota Crown (MS112)

Durch glücklichen Zufall hatte ich die Möglichkeit, einen Toyota Crown, ebenfalls Jahrgang 1982, zu erwerben. Technisch ist das Fahrzeug in gutem Zustand, die Optik habe ich mittlerweile ebenfalls aufgefrischt. Da es ein Alltagsauto sein soll, ist die Optik nicht perfekt, aber gut!

Was war das für ein Zufall? Toyota Deutschland übernahm rund 100 alte Toyotas aus dem deutschen Toyota Museum des verstorbenen Toyota Händlers Pichert. Die Hälfte der Fahrzeuge werden in das neue Museum auf dem Gelände von Toyota Deutschland umziehen. Die andere Hälfte wurde bei einer Auktion an Mitarbeiter versteigert. Und ich bekam am 1. September 2017 den Zuschlag für meinen „neuen“ Crown. Daher verkaufte ich meinen bisherigen Oldtimer, den Carina.

Ursprünglich kommt der mit internem Code MS112 bezeichnete Wagen aus der Schweiz. Der mit Automatikgetriebe (3-Gang), allem elektrischen Schnickschnack (der damals bei kaum einem Fahrzeug zum Serienumfang gehörte) und Klimaanlage ausgestattete Crown wird mich noch lange bequem durch die Landschaft chauffieren. Das ist ein tolles Projekt.

Die technische Aufarbeitung des Fahrzeuges wurde im Frühjahr 2018 beendet, ebenso die optische Aufbereitung. (Der Kofferraumdeckel wurde erst im Spätsommer 2021 neu lackiert). Seitdem wird das Fahrzeug gerne zu Ausflügen in der Eifel genutzt.

Ausflug an die Mosel


Bildergalerie vom September 2019