Saarschleife

17 km Wanderung auf dem Wanderweg „Tafeltour“ an der Saarschleife

Unter der Woche, weil wir Urlaub hatten, wollten wir an die Saarschleife fahren. Dort gibt es mehrere Wanderwege in diversen Längen. Wir entschieden uns für den langen Wanderweg über rund 17 km, weil der Trip als Tagesausflug geplant war.

Wie immer starteten wir am Mittwoch, 27.5.2020, spät von zu Hause, so dass wir mit der Wanderung erst gegen 11.30 Uhr beginnen konnten.

Vor uns lag die mit knapp 1.000 Höhenmetern zu erwandernde anspruchsvolle Tafeltour. Warum diese Tour so heißt und mit einer Kochmütze als Wandersymbol gekennzeichnet ist, entzog sich unserer Kenntnis.
Gestartet sind wir in Mettlach. Der Wanderparkplatz ist schwer zu finden. Er ist in der Nähe der Polizeistation und ab dort ausgeschildert. Es ist eine nur für Anlieger freigegebene Straße (Gangolfer Straße).

Nur wenige Wanderer begegneten uns unterwegs. Die Wegeführung verlief sehr angenehm auf Pfaden und Wegen, fast ausschließlich im Wald. Das Wetter war spitze.

Den Baumwipfelpfad in Cloef und das Outlet Shopping sowie Villeroy und Boch in Mettlach ließen wir aus. Das werden wir in Zukunft gesondert ergründen.