Eifelschleife Frühstücksbuche

Der 15.10.2023 ist Kirmessonntag in Marmagen. Nach den 25 Grad und Sonnenschein in der Vorwoche ist es heute nur noch 5 Grad warm und regnerisch.

Wir entschließen uns dennoch zu einer Wanderung in der Nachbarschaft. Die Eifelschleife Frühstücksbuche soll es heute werden.

Bis zum Einstieg in die Tour bei der Görresburg wanderten wir drei Kilometer. Dann ging es bergab zum Römerkastell. Da die „Römerbrücke“ am Kastell der Flutkatastrophe zum Opfer fiel, mussten wir eine Furt zum queren der Urft nutzen.

Kurz danach bogen wir (das Hinweisschild fehlte allerdings) rechts ab und gingen auf der breiten Waldstraße bergauf bis zur Frühstücksbuche.

Die Buchen, die bis 2017 dort standen, wurden aus Sicherheitsgründen leider gefällt. Anstelle dieser Buchen wurde eine Blutbuche gepflanzt, die naturgemnäß noch ziemlich zierlich ist.

Weiter wanderten wir auf den breiten Wegen, fanden noch einige Pilze im Wald und kürzten bei der „Waldmusik“ bzw. den Angelteichen links ab. Durch den Wald und das Schleifbachtal waren wir dann schnell wieder zu Hause.