Der Youngtimer

Schon lange war ich auf der Suche nach einem Youngtimer aus dem Hause Toyota. Und zwar nach einem bezahlbaren Auto mit dem man bequem auf Ausfahrten gehen kann. Ein Exot, aber kein Sportwagen, kein Cabrio. Eben ein Auto, welches heute immer noch gut und zuverlässig fährt.

Zuerst besaß ich einen 82er Carina, mittlerweile fahre ich einen Toyota Crown, ebenfalls Jahrgang 1982.

Der Toyota Crown (MS112)

Durch glücklichen Zufall hatte ich die Möglichkeit, einen Toyota Crown, ebenfalls Jahrgang 1982, zu erwerben. Technisch ist das Fahrzeug in gutem Zustand, an die Optik gebe ich mich demnächst.

Was war das für ein Zufall? Toyota Deutschland übernahm rund 100 alte Toyotas aus dem deutschen Toyota Museum des verstorbenen Toyota Händlers Pichert. Die Hälfte der Fahrzeuge werden in das neue Museum auf dem Gelände von Toyota Deutschland umziehen. Die andere Hälfte wurde bei einer Auktion an Mitarbeiter versteigert. Und ich bekam den Zuschlag bei meinem „neuen“ Crown. Daher verkaufte ich meinen bisherigen Oldtimer, den Carina.

Ursprünglich kommt der mit internem Code MS112 bezeichnete Wagen aus der Schweiz. Der mit Automatikgetriebe (3-Gang), allem elektrischen Schnickschnack (der damals bei kaum einem Fahrzeug zum Serienumfang gehörte) und Klimaanlage ausgestattete Crown wird mich noch lange bequem durch die Landschaft chauffieren. Das wird ein tolles Projekt.

Die technische Aufarbeitung des Fahrzeuges wird ab November 2017 starten.

Die erste Gallerie unten, zum Start bitte das Bild anklicken. Bessere Bilder folgen.

Historie

Das Fahrzeug stammt aus einer Zeit, in der der Renault 9 Auto des Jahres wurde. Und der Audi 100 in der damals futuristischen Stromlininenform, der Ford Sierra, ebenfalls futuristisch gestylter Nachfolger des Ford Taunus, die Mercedes E-Klasse als neue kleine Fahrzeugklasse mit dem Stern sowie die neue 3er Reihe von BMW  eingeführt wurden.

3er-bmw audi-100 e-klasse ford-sierra

renault9
Alle Fotos stammen vom jeweiligen Automobilhersteller

Es war einmal – Der Toyota Carina (TA60)


(Bildergalerie weiter unten)

Die meisten seiner Sorte sind verschrottet oder wurden nach Afrika verschifft. Aber glücklicherweise fand ich im Internet bei einem Toyota Händler diesen Klassiker. Der Händler trennte sich von einigen seiner alten Fahrzeuge.

So wurde es schlussendlich ein Toyota Carina, Baujahr 1982. Der letzte Carina mit Heckantrieb. Aus erster Hand und scheckheftgepflegt, von einem, damals schon älteren Herrn (Jahrgang 1922)  gefahren.

Abholung am 27. Mai 2017
Schlüsselübergabe durch Thomas Philipp in Dillingen

Das Auto holten wir am Samstag, 27. Mai 2017, in seine neue Heimat – die Eifel.
Mittags gegen 12.30 Uhr erreichten wir Dillingen an der Donau, welches wir rund 45 Minuten später verließen. Verließen? Bis zur Aral-Tankstelle am Kreisverkehr der Umgehungsstraße. Nach dem Tankvorgang sprang das Auto nicht mehr an. Welch ein Unglück bei den bevorstehenden knapp 600 Kilometern Fahrstrecke.

Nach Anruf bei Thomas Philipp kam dieser schnurstracks zur Tankstelle und startete das Auto sofort. Die weitere Rückreise verlief problemlos. Bis hinter Schwäbisch Hall fuhren wir nur auf Landstraßen. Dort dann auf die A6 und anschließend auf die A61, welche wir bei Wehr in RIchtung Nürburgring wieder verließen.

Die 75 PS Leistung des Fahrzeuges ließen rund 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Probleme zu. Sogar Überholvorgänge auf der Landstraße ließen sich einfach bewerkstelligen.

Am 28.5. fuhr ich den Carina zur örtlichen Tankstelle zum Volltanken. Danach ließ er sich schon wieder nicht starten. Erst nach einer ca. 10 minütigen Ruhezeit sprang er an.

Später hatte ich das Auto bei einem Autolackier-Betrieb stehen. Dort sollten die Scheibe ausgetauscht und die Lackschäden behoben werden.  Da ich nun auch den Crown besitze und mich der Lackierer löcherte, ob der Carina zu verkaufen sei, trennte ich mich schweren Herzens von diesem Auto. Ein Liebhaber wollte den Wagen unbedingt haben. So werde er glücklich und fahre noch viele Jahre…!

(Bildergalerie durch Anklicken des Bildes öffnen)

Hier die Fotos vor dem Kauf (für Galerie bitte Bild anklicken):

Die schönste Seite der Eifel